www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

Epiplatys infrafasciatus (Günther 1866)

 

Epiplatys infrafasciatus Ikang NA 04/4 Wildfangmännchen

 

Name Epiplatys infrafasciatus
Erstbeschreibung Günther, A. 1866. Catalogue of the fishes in the British Museum. Volume 6. The British Museum, London: 313
Typenfundort "West Afrika, Oberer Nil", die West Afrika Fische stammten von Old Calabar (08°20´O; 04°57´N)
Verbreitung Je nach Einteilung der "Sexfasciatus - Gruppe" entweder z.B. Nigerdelta (Neumann) oder Küstenebene vom Nigerdelta bis Equatorial Guinea (Wildekamp)
Größe 7 - 8 cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen Wie die anderen Mitglieder der Gruppe sowohl im Gesellschaftsbecken als auch im Artaquarium zu halten. Zur  Zucht sind ein regelmäßiger Wasserwechsel und ein eher dunke stehendes Zuchtbecken von Vorteil.                        
Besonderheiten Ich wage derzeit eigentlich nicht, die Fische aus Kamerun zuzuordnen (E. infrafasciatus/ E. baroi / E. rathkei, die letzteren Arten oder Unterarten von E. infrafasciatus ?) Ob die Form aus Tinto zu infrafasciatus oder rathkei gehört oder eine eigene Art/Unterart ist, weiß ich nicht. Sie wird oft als rathkei bezeichnet, sieht aber meiner Meinung nach ganz anders aus
derzeitige Verbreitung im Hobby Verschiedene Fundortvarianten sind bei einzelnen vertreten (vgl. Bestandsliste der AG auf dieser Homepage, wobei die Zugehörigkeit der einzelnen Formen zum teil nicht sicher ist. Um so wichtiger ist die korrekte Weitergabe des Fundortcodes.
 

Epiplatys infrafasciatus (?) Tinto GPE 90, Männchen

Die Fische wurden von Wilfried Pütz, Horst Gresens und Gerd Engel 1990 gefangen, 

von W. Pütz verbreitet und von mir seit 1991 gehalten.