www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

 

Epiplatys spec. "Lake Fwa"

 

 

Epiplatys spec. "Lake Fwa", Männchen

 

 

Name  
Erstbeschreibung  
Typenfundort  
Verbreitung Lake Fwa, Dem. Rep. Kongo (Zaire)
Größe  5 - 6 cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen  Etwas zarte Art, die mit nicht zu aggressiven Arten oder für sich gehalten werden soll. Bei mir sind halbwüchsige Tiere anderen Fischen gegenüber zurückhaltend, jedoch gegen Artgenossen relativ aggressiv und ich verliere viele Tiere durch nicht heilende Wunden oder Geschwüre. Ansonsten ist die Haltung und Zucht bei sauberem Wasser ohne Probleme.                         
Besonderheiten Die Art wurde in den 80er Jahren wohl von Heiko Bleher gefangen und seitdem in Deutschland gehalten.
derzeitige Verbreitung im Hobby Bei wenigen  Killifischfreunden vorhanden
 

 

 

Epiplatys spec. "Lake Fwa", Paar