www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

Epiplatys longiventralis  (Boulenger 1911)

 

Epiplatys longiventralis Ughelli CI 2002 Wildfangmännchen

 

Epiplatys longiventralis Ughelli CI 2002 Wildfangweibchen

 

 

Name Epiplatys longiventralis
Erstbeschreibung Boulenger, G.A. 1911. Descriptions of new African Cyprinodont fishes. Annals and Magazine of Natural History (8) 8 (44): 266
Typenfundort Sumpf zwischen Agwarba und Awka, Südnigeria,  (etwa 07°00´O; 06°07´N)
Verbreitung Unterlauf des Niger und Nigerdelta
Größe 6 - 7 cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen Bisher geringe Erfahrungen mit der Art, die als Wildfänge erworben werden konnten. Bei meinen üblichen Haltungs- bedingungen hatte ich bislang keine Verluste. Es wurden auch schon reichlich Eier in den schwimmenden Wollmopps abgelaicht, die geschlüpften Jungen erwiesen sich als klein und empfindlich. Bislang hat die Nachzucht bei mir noch nicht vernünftig geklappt.                       
Besonderheiten Die Männchen weisen eine goldglänzende Zone hinter den Kiemen auf. Von den gleichzeitig mitimportierten E. togolensis sind sie dadurch und durch die zahlreicheren und feineren Quer- streifen an der Seite zu unterscheiden.
derzeitige Verbreitung im Hobby Jahrelang nicht vorhanden, jetzt in den Niederlanden wiederholt Importe von Wildfängen von den Fangstationen des Nigerdelta, hier Ughelli in der Nähe von Warri.